523i E39 (BJ'96) Problem:-(

Diese Seite dient nur als Archiv!!
  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Seit ca. 2 Wochen habe ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Schätzchen (523i E39 Limo Bj'96)
    Alles fing damit an das er bei richtig heißem Wetter oder langer Autobahnfahrt zwischendurch kurze Aussetzer hatte und dann nur noch mit verringerter Leistung gefahren ist.
    Da das ja ein garnichtmal so unbekanntes Phänomen ist habe ich sofort den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da alles wieder wunderbar. Das Auto lief besser als je zuvor!
    Doch dann vor 2 Wochen hat mein Kühlwasser gekocht weil der Kühler zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler undicht war. Also Kühler getauscht und auch gleich einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter drauf gemacht. Danach war wieder alles in Ordnung.
    Dann vor einer Woche wollte ich morgens zur Arbeit fahren und er sprang nur sehr schlecht an. beim fahren war es dann als würde ich permanent versuchen im 3. Gang anzufahren! Also habe ich ihn wieder auf den Parkplatz gestellt und mir einen neuen Nockenwellensensor bekauft und eingebaut. Doch auch das brachte keine Besserung :-(.
    Dann dachte ich es könnte ja noch am Luftmassenmesser liegen und habe den einmal abgesteckt und nochmal ne kurze Probefahrt gemacht aber egal ob mit oder ohne Luftmassenmesser ändert sich nichts am Fahrverhalten.


    Jetzt bin ich vollkommen ratlos!


    Da ich bis heute immer alles selber machen konnte an dem Auto, wiederstrebt es mir zu tiefst einfach in eine BMW Werkstatt zu fahren und zu hoffen das die Lust haben an einem relativ alten Auto Fehlersuche zu betreiben.


    Daher meine Frage: Hatte hier jemand schonmal etwas ähnliches? Oder kann mir sonst irgendwie Jemand von euch weiterhelfen?

  • hiho,



    2 Dinge



    Hast du den Wagen mal Ausgelesen ???



    und



    klingt für mich ehr nach ner defekten Kupplung





    Besser aber erst mal auslesen TIP: schaumal im Kalender da gibt es auch Schraubertreffen
    wo man sich direkt ein Bild machen kann und dir mit Rat beiseite steht

  • Nico, nicht immerdirekt mit den besten Tipps kommen.


    In anderen Foren bekommt man doch auch erst mal eine fast volständige Ersatzteillist mit Dingen die man schon mal tauschen kann.


    Nichts für ungut. Das hat sich letzte Woche bei mir auch wieder herausgestellt.
    War ein Bekannter mit eine 520i touring.
    Komisches Verhalten beim morgentlichem fahren.
    Nach dem Auslesen waren alle anderen Ratschläge vom Tisch.
    Zündspule Zylinder 6 187 Fehler.


    Gruß Heinz.